Zum Gedenken: »Die Leere nach Winnenden!« jetzt kostenlos zum Download!

Rund ein Jahr nach dem Amoklauf bei Stuttgart stelle ich meinen Song »Nichts gelernt? Die Leere nach Winnenden!« zum kostenlosen Download. Ich möchte, dass wir uns wieder mehr Gedanken um die Außenseiter unserer Gesellschaft machen. Das Lied schildert die entscheidenden Minuten am Tag eines Amoklaufs aus Sicht eines jugendlichen Täters – gemischt mit Original-Tönen aus der Winnenden-Tagesthemen-Berichterstattung. Es ist zwar eine fiktive Täter-Sicht, aber eine, die ich für durchaus realistisch halte. Ich habe mich lange mit Abschiedsbriefen von Amokläufern, Aussagen von Mitschülern und Analysen von Polizei und Psychologen beschäftigt. Das Erschreckende für mich war: In den meisten Fällen gab’s deutliche Anzeichen für die bevorstehende Tat – aber keiner hat die Jungs ernst genommen, niemand hat sich zuständig gefühlt, niemand hat sich um diese Außenseiter gekümmert. Wenn wir solche Taten, die man weder entschuldigen,  noch begreifen und keinesfalls rechtfertigen kann, künftig verhindern wollen, dann brauchen wir eigentlich keine Killerspieldebatte! Wir müssen einfach nur lernen, wieder genauer hinzusehen und zuzuhören, uns auch wieder mehr um die Außenseiter unserer Gesellschaft zu kümmern, genau wie’s unser Bundespräsident seinerzeit in seiner Trauerrede gefordert hat. Entsprechend endet der Song auch mit diesen entscheidenden O-Tönen aus der Rede Horst Köhlers: »Wirklich wichtig ist, dass wir uns umeinander kümmern, dass wir uns gegenseitig annehmen und dass wir füreinander da sind.« Danach folgen 30 Sekunden Stille. Zeit zum Nachdenken! Ihr könnt Euch den Song ab sofort hier kostenlos herunterladen und gerne an Freunde, Bekannte und Verwandte weitergeben! Spread the word, share the link! Euer Jan.